Logistik-Outsourcing

Tipps, Vorbereitung und Planung des Outsourcings

Das Thema Outsourcing von Dienstleistungen und insbesondere von Logistik-Dienstleistungen steht seit langem im Fokus von Theorie und Praxis der lagerhaltenden Unternehmen. Praxisberichte in Logistik-Fachmagazinen, Vorträge auf Logistik-Konferenzen und viele empirische Studien befassen sich mit den verschiedenen Teilaspekten des Outsourcings. Die Erfahrung, die wir als confid logistics gemacht haben, hat uns gezeigt, dass viele Unternehmen die Auslagerung Ihrer Logistik nicht richtig einschätzen und somit auch Probleme bei desen Vorbereitung und Planung haben. Im folgenden Artikel möchte ich den Prozess des Outsourcing etwas näher darstellen und Ihnen ein kurzes Konzept als Basis für Ihre Entscheidung zum Outsourcing liefern.

Generell spricht man von Logistik-Outsourcing sobald administrative Logistik-Leistungen und -Aktivitäten, die von einem Unternehmen in der Regel nicht als Kernkompetenz gesehen werden auf einen externen und spezialisierten Dienstleister übertragen werden, der diese Leistungen gegen entsprechende Vergütung erfüllt.

Definieren Sie Ihre Kernkompetenzen
Folgende Fragen können Ihnen bei der Entscheidung und bei der Feststellung Ihrer Kernkompetenz hinsichtlich Lagerlogistik dienen:

  1. Sind viele Märkte zugänglich?
  2. Werden Sie durch Ihren Kunden wahrgenommen?
  3. Sind Ihre Leistungen von der Konkurrenz schwer kopierbar?
  4. Werden besondere Leistungen erbracht, die keine oder nur wenige Dienstleister erbringen?
  5. Wird die Logistik im Vergleich zu anderen Abwicklungen besonders wirtschaftlich erbracht?
  6. Ist die Flexibilität in der Leistungserstellung des Prozesses im Vergleich zu vergleichbaren Abwicklungen hoch?
  7. Ist die Qualität bezüglich geringer Fehlerquote im Vergleich zur Konkurrenz hoch?
  8. Liegen besondere Prozesse zur Logistik vor?
  9. Sind in Zukunft keine hohen Investitionen notwendig, um die eigene Lagerhaltung aufrecht zu erhalten?

Wenn Sie diese Fragen überwiegend mit “Ja” beantworten können, sollte Ihre Lagerlogistik nicht outgesourct werden und als Kernkompetenz eingestuft werden. Diese Kernkompetenz kann natürlich im zeitverlauf verloren gehen, wenn die Konkurrenz oder die Mitbewerber es mit Ihren Leistungen schaffen, diese Kompetenz ebenfalls aufzubauen. Falls Sie die obigen Fragen jedoch eher mit “Nein” beantwortet werden, so besteht oft die Möglichkeit über das Outsourcing Ihrer Logistik nachzudenken. Ist die Logistikkompetenz also eher gering einzustufen, dafür aber die Logistikattraktivität (Möglichkeit der Kostensenkung, siehe hierzu unseren Fachartikel: Kosteneinsparung mit einem externen Logistikdienstleister) eher gegeben, so bietet sich die Auslagerung der Logistik an einen externen Dienstleister wie confid logistcs an, insbesondere dann, wenn der eigene Aufbau von Logistikkompetenzen aufwändig ist.
Ist die Entscheidung für ein Outsourcing gefallen, sind in der Vorbereitungsphase einige wesentliche Punkte zu berücksichtigen, bevor mit Konzepterstellung und Realisierung des Outsourcing begonnen werden kann. Hierzu zählt die Einbeziehung des Betriebsrates sowie der betroffenen Mitarbeiter zu einem möglichst frühen Zeitpunkt, die vor allem dann dringend zu empfehlen ist, wenn mit dem Outsourcing ein Personalabbau verbunden ist.

Vorgehensweise beim Outsourcing der Logistik
Das Outsourcing-Konzept kann nach dem folgend dargestellten Vorgehen in fünf Schritten erfolgreich umgesetzt werden.

1. Make or Buy Vorstufe
  1. Kann sich das Outsourcing lohnen?
  2. Wie hoch kann das Outsourcing-Potential eingestuft werden?
  3. Sind Ihre Leistungen von der Konkurrenz schwer kopierbar?
  4. Welche Risiken gibt es?
  5. Wie würde ein Outsourcing konkret aussehen?
  6. ...

2. Konzept
  1. Planungsbasis
  2. Ist-Prozesse und -Strukturen / Soll-Prozesse und -Strukturen
  3. Informationstechnik
  4. Controlling
  5. Organisation
  6. Abrechnung
  7. Ist- und Ziel-Kostenvergleich
  8. ...

3. Dienstleisterwahl
  1. Bieterliste
  2. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  3. Informationsmanagement
  4. Auswertung der Angebote
  5. Auswahl des Dienstleister
  6. Vertragsverhandlungen und -abschluss

4. Change-Management
  1. Personalplanung
  2. IT-Anpassungen
  3. Aufbau des Controllings
  4. Anpassung der Organisationsstruktur
  5. Kommunikation ggü Kunden und Mitarbeiter

5. Realisierung
  1. Schrittweise Übergabe von Funktionen / Standorte an den Dienstleister
  2. Support Dienstleister
  3. Optimierungen der Prozesse, Schnittstellen, Controlling

Viele Unternehmen, die Ihre Logistik outsourcen möchten entscheiden sich für die direkte Ausschreibung ohne konzeptionelle Vertiefung. Die ausgearbeiteten Ausschreibungsunterlagen weisen so meistens viele Lücken auf, dass entweder während der Ausschreibung aufgrund der Fragen der externen Logistikdienstleister die Informationen erarbeitet werden müssen oder die Dienstleister auf Basis der unvollständigen informationen in den Ausschreibungen keine aussagekräftige bzw. unvollständige Angebote offerieren. Ein Konzept sollte dabei so detailliert sein, dass auf dieser Basis die Entscheidung zur Ausschreibung getroffen werden kann.

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